Uwe Koschinat steht seit 2011 an der Seitenlinie der Fortuna. Damit ist er dienstältester Trainer der 3. Liga. Foto: firo

Gegnercheck: SC Fortuna Köln

Lange mischte der SC Fortuna Köln im bisherigen Saisonverlauf in der Spitzengruppe der 3. Liga mit, musste zuletzt aber nach vier Niederlagen in Serie abreißen lassen. Trotzdem zählt die Fortuna zweifelsohne und auch weiterhin zu den Überraschungsteams der Liga. Ein Team, das seit dem ersten Spieltag nicht schlechter als auf Rang sechs platziert war. Wir erinnern uns zurück: Im vergangenen Jahr schwebten die Kölner bis zum Schluss in akuter Abstiegsgefahr und landeten in der Endabrechnung auf dem 16. Tabellenplatz.

Zwei Konstanten prägten zuletzt die Fortuna: Nr. 1: Das Kölner Südstadion ist noch maroder als das Preußenstadion. Nr. 2: Uwe Koschinat ist Trainer der Südstädter. Punkt eins ist zwar aus Preußensicht nur schwer zu glauben, hinaus wollen wir aber auf Punkt zwei: Seit 2011 ist Uwe Koschinat Cheftrainer bei den Rot-Weißen und damit dienstältester Trainer der 3. Liga. Er war es auch, der den langjährigen Zweitligisten nach Jahren in den Niederungen des Amateurfußballs im Sommer 2014 zurück in den Profifußball führte und in der 3. Liga etablierte. Zwischenzeitlich durfte man sogar von einer Rückkehr ins Fußball-Unterhaus träumen, doch nach den jüngsten Ergebnissen, und neun Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz, sind die Chancen dann doch nur noch theoretischer Natur.

41 Mal trafen die Fortuna und der SCP bisher in einem Pflichtspiel aufeinander, erstmals im September 1967, als die Adlerträger im heimischen Preußenstadion vor 5.000 Zuschauern mit 5:2 gewinnen konnten. Insgesamt ist die Bilanz recht ausgeglichen. 13 Siege konnten die Kölner einfahren, 18 Mal gingen die Preußen als Sieger vom Platz, zehn Partien endeten unentschieden. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine mit 1:1.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Gegründet: 21. Februar 1948

  • Vereinsfarben: Rot-Weiß

  • Mitglieder: ca. 1.200

  • Trainer: Uwe Koschinat

  • Tabellenplatz: 5 (53 Punkte)

  • Bester Torschütze: Daniel Keita-Ruel (14)

  • Heimbilanz 2017/18: 9 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen

  • Letzte 5 Spiele: N, N, N, N, S

  • Website: www.fortuna-koeln.de

  • Größte Erfolge: 1 x Sieger Mittelrheinpokal

  • Stadion: Südstadion (12.000 Plätze)

Bilanz gegeneinander (letzte 5 Spiele)

Saison 2015/16 | SCP – FOR | 3:1 (1:1)

Saison 2015/16 | FOR – SCP | 2:1 (1:0)

Saison 2016/17 | FOR – SCP | 0:1 (0:0)

Saison 2016/17 | SCP – FOR | 4:2 (4:0)

Saison 2017/18 | SCP – FOR | 1:1 (1:1)

x-default

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////