Mannschaftskapitän Jens Truckenbrod vor Drittligarekord (Foto: Sanders).

Dauerläufer Jens Truckenbrod holt sich heute den Drittliga-Rekord

Am 1. Spieltag der noch jungen Saison absolvierte Preußen-Kapitän Jens Truckenbrod sein 209. Drittligaspiel. So oft stand zuvor nur einer in dieser Spielklasse auf dem Feld: Nils Pfingsten-Rettig, der jetzt in der Regionalliga Nord für Wacker Nordhausen auf Punktejagd geht. Heute, beim Heimspiel gegen den Zweitligaabsteiger FC Energie Cottbus, holt sich der Spielführer der Adlerträger den alleinigen Rekord. Und das aus gutem Grund.

„Trucki“, wie ihn Mitspieler und Fans nennen, ist ein Musterprofi, der seinen Beruf und alles was damit zusammenhängt aus- und vorlebt – ganz ohne Allüren. Nur viermal stand er dabei nicht in der Startelf – eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Bei den Preußen, für die er in seine vierte Saison geht, fehlte der Dauerläufer im Mittelfeld nur dreimal – jeweils wegen einer Gelb- bzw. Rotsperre.

truckiJens Truckenbrod ist viel mehr als nur „eine verlässliche Größe im Teamgefüge“, unterstreicht Preußentrainer Ralf Loose die Bedeutung des „Führungsspielers“ auf und neben dem Platz. Auch deshalb machte Loose den zweifachen Familienvater im Januar zum Mannschaftskapitän. Die Binde trägt der 34-Jährige gern, will sie aber auch nicht zu hoch hängen. Auch ohne sie ginge er vorweg und versuche dem Team die richtigen Impulse zu geben.

Spaß am Fußballspielen verspürt Trucki nach wie vor, anders wäre so eine Bilanz auch nicht möglich. Dazu kommen hohe Disziplin und bewusste Ernährung – Faktoren, die ihm immer wieder die besten Laktatwerte bescheren und ihn unermüdlich das Spielfeld beackern lassen. Für die Preußen immerhin schon 117 Mal und damit häufiger als jeder andere Spieler im aktuellen Aufgebot. Und bei den Laktatwerten muss auch mit 34 noch lange nicht Schluss sein.

Jens Truckenbrod in Zahlen:

Geboren am 18.02.1980 In Singen

Profi-Debüt für die Sportfreunde Siegen am 28.07.2002 in der Regionalliga

Debüt für die Preußen am 23.07.2011 im Heimspiel gegen Unterhaching (1:1)

Bisher 431 Spiele bestritten, davon 209 in der 3. Liga

18.215 Drittligaminuten

44 Länderspiele für Jugendauswahlmannschaften (U15 – U18)

 

 

 

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////